Interview mit Tassilo Bade
Interview mit Tassilo Bade

Interview mit Tassilo Bade

Heute stellen wir Euch Tassilo Bade vor, der Mann, der durch den Podcast „Feinherb und Spritzig“ führt und bei den Livestream-Übertragungen die Zügel in der Hand hält.

Lieber Tassilo, wie bist du zu der BR Volleys Familie gestoßen?

Als – inzwischen ehemaliger – Volleyballer kommt man im Raum Berlin wohl nicht um die BR Volleys herum. Ich war schon immer Fan aber so richtig dazugekommen bin ich, gemeinsam mit Peter Große, glaube ich 2017. Damals haben wir Spiele vom BBSC kommentiert. Es war damals ein Novum, dass Volleyballspiele bei Sportdeutschland kommentiert wurden – wir waren quasi Pioniere und die BR Volleys haben angeboten, dass wir auch ausgewählte Spiele in der Max Schmeling Halle kommentieren könnten.

Welchen Bezug hast du über die BR Volleys hinaus zum Volleyball? Spielst du selbst?

Ich habe selbst Volleyball gespielt. Damals noch in Werder Havel beim Werderaner VV. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Beruflich schaffe ich es einfach nicht zu einem Training und meine Wochenenden sind durch die BR Volleys und die PreußenVolleys, die ich auch noch neben dem Feld unterstütze, recht durchgeplant.

Du führst durch den Podcast „Feinherb und spritzig“, wie kam es zu der Idee?

Florian und ich saßen nach der Saison 2018/2019 zusammen. Die Frage war, was wir besser machen können. Da kam die Idee einen Podcast aufzunehmen und so noch mehr Inhalt über die BR Volleys zu bringen. Wir haben gesehen, dass noch kein anderer Verein einen Podcast hat, und wollten es einfach versuchen. Christof und Peter waren sofort dabei.

Wie bereitest du dich auf eine Folge vor?

Früher haben wir gemeinsam im Vorfeld einer Aufnahme ein großes Excel Sheet ausgefüllt und uns daran abgearbeitet. Heute sammeln sich Themen fast von allein. Ich schreibe mögliche Themen regelmäßig auf und dann besprechen wir direkt vor der Aufnahme, welche wir ansprechen werden. Natürlich lese ich alle möglichen Artikel von Vereinen und schaue mir die Ergebnisse an. Aber der tiefe Inhalt kommt von den Anderen.

Welche Themen und Inhalte sind vorher abgesprochen und wie viel kommt auch für dich überraschend?

Wir kennen u.a. das Thema „Champions League“ und der große Rahmen ist dadurch eigentlich dann klar. Ab und an gleiten wir in ungewohnte Tiefen wie die aktuelle Tabellensituation in Italien ab. Aber Peter fängt da viel ein und ist eigentlich zu jedem Thema sehr aussagekräftig. Ganz selten kommt auch der Moment, wenn Flo und Christof mit einem richtig heißen Thema überraschen. Transfernews sind da ein gutes Beispiel. 

Wenn du weißt, morgen ist Aufnahme, worauf freust du dich am meisten?

Döner vor der Aufnahme und ein kühles Berliner nach der Aufnahme 😉

Welche war deine Lieblingsfolge oder dein Lieblingsmoment?

Ganz klar, dass „virtuelle“ Abschiedsspiel von Georg Klein. Die Vorbereitung war sehr aufwendig, wir mussten uns ein ganzes Volleyballspiel ausdenken und ins Leere kommentieren. Am Ende stand ein sehr ergreifendes Spiel, da so niemals stattgefunden hat. Georgs Reaktion war einfach umwerfend.

Und worauf hättest du verzichten können?

Naja, verzichten könnte ich auf die eine oder andere technische Panne. Wir haben mal 30 Minuten Interview mit Robert Kromm aufgenommen. Die Speicherkarte hat uns das nicht gegönnt. Am Ende stand nur Rauschen.

Gibt es etwas, was du im Podcast unbedingt noch unterbringen willst und es bisher noch keine Möglichkeit gab?

Ich rede seit einer Weile davon, dass wir unsere Podcasts auch mit Bewegtbild aufzeichnen sollten. Das ist technisch etwas anspruchsvoller und daher sind wir das noch nicht angegangen. Aber vielleicht gehören wir vier auch nicht vor die Kamera.

Nebenbei führst du für den Livestream aus der Max-Schmeling-Halle auch Regie, gibt es berufliche Parallelen?

Beides ist absolutes Hobby. Beruflich kümmere ich mich um die IT Probleme von großen Firmen. Podcast und Livestream sind wunderbare Abwechslungen und man sieht, was man gemacht hat.

Warum engagierst du dich für die BR Volleys? Kannst du ehrenamtliches Engagement empfehlen?

Erstmal halte ich ehrenamtliches Engagement für eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft. Das kann ich nur jedem empfehlen. Du hast vorhin die „BR Volleys Familie“ angesprochen. Tatsächlich sind aus dem Engagement ein paar gute und für mich wertvolle Freundschaften hervorgegangen. Es macht Spaß mit Freunden Dinge voranzubringen. Ich mag Volleyball als Sport sehr und kann hier das angenehme mit dem nützlichen verbinden.

Vielen lieben Dank für Deine Zeit

Interview geführt durch Madlen Harder; Bild: BR Vollys Archiv