Spielen mit den Profis
Spielen mit den Profis

Spielen mit den Profis

Wir VolleyTigers haben uns die Unterstützung des Berliner Volleyball-Nachwuchses auf die Fahne geschrieben. So sammeln wir über das Jahr durch verschiedene Aktionen Spendengelder, mit denen wir verschiedene Projekte von Jugendabteilungen Berliner Vereine subventionieren. Deswegen beteiligen wir uns gern auch regelmäßig am Crowdfunding von Berlin Recycling und den BR Volleys, um Kindern und Jugendlichen eine vergünstigte Teilnahme am Talente-Camp in den Sommerferien zu ermöglichen. In diesem Rahmen lösten wir im Februar eine unserer Prämien ein. Unsere Mitglieder  konnten  einen Nachmittag die Profis der BR-Volleys  im Horst-Korber-Sportzentrum besuchen, beim Training zuschauen und anschließend ein kleines Trainingsspiel mit den Männern in Orange veranstalten.  Nach kurzem Aufwärmen wurden zwei Mannschaften bestehend aus fünf Profisportlern und drei Amateurspielern gebildet und regelmäßig durchgewechselt. So konnten wir mal mit oder gegen jeden Profi spielen. Schnell war der Ehrgeiz geweckt, zu zeigen, was wir als Amateurspieler können. So entlockte die eine oder andere Aktion eines unserer Mitglieder staunende Ausrufe der Berliner Spieler für präzise Annahmen oder exakte Zuspiele.  Mehr gab es aber vor allem für uns zu staunen: Zwar wurde der Fairness halber das Netz auf Mixed-Höhe gesenkt, dennoch mussten wir zum Blocken immer noch ordentlich hochspringen, um mit den Händen über das Netz zu kommen. Währenddessen mussten die Mittelblocker um Timo Tammema und Saso Stalekar im Stehen nur die Arme locker hochnehmen und es war kein Vorbeikommen mehr. Da half nur den Block anschlagen und hoffen, dass der Ball ins Aus abprallt. Umso cooler ist natürlich das Gefühl gegen einen Profi wie zum Beispiel Marek Sotola ein Ass aufzuschlagen. Oder von Hannes Tille einen Ball zugespielt zu bekommen, den man angreifen darf. Nach drei Sätzen und einigen Spielerwechseln war das Match eigentlich viel zu schnell vorbei. Dennoch war es für uns das absolute Jahreshighlight. Nach der Anstrengung haben wir uns gemeinsam mit Schokomuffins regeneriert. Wollt ihr auch einmal mit uns solch ein Event erleben, dann meldet euch bei uns am Stand oder besucht uns beim Public Viewing, das wir auch in der Halbfinalserie für die Auswärtsspiele anbieten. Eure VolleyTigers

Fotograf ist Christof Bernier, BR Volleys